Die Ursprünge des bewußten Fastens reichen weit in die Geschichte zurück. Wir finden die Anweisungen nicht nur in Religionen und anderen Kulturkreisen, sondern auch die alternative Medizin erkannte den Wert des Heilfastens. Denn was passiert beim Fasten?
Durch die Nahrungskarenz spart der Körper jene Energie, die er sonst für die Verdauung bräuchte, und setzt damit viele Prozesse in Gang. Aktivierung des Abwehr- und Selbstheilungssystems, Beruhigung des Nervensystems und vermehrte Ausscheidung von Giftstoffen sind nur einige der positiven Effekte beim Fasten. Die Palette der Kuren reicht von der extremen Nulldiät über Reduktionskuren bis zum einfachen Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Einer der das Fasten schon lange für sich entdeckt hat, ist Walter Witzersdorfer. Er hatte die Idee mit WildUrb zu fasten und wird uns mit seinen Erfahrungen begleiten, wenn wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam fasten GEHEN. Walter erzählt: »Ich mache seit neun Jahren ein- bis zweimal im Jahr persönliche Fastenwochen (zwei bis drei Wochen). Besuche regelmäßig buddhistische Meditationen deren Bestandteil auch Gehmeditationen sind (seit 14 Jahren) und freue mich schon auf die gemeinsamen Treffen mit den URBs.« GEMEINSAM GEHEN UND FASTEN Wir machen eine »Saftfastenkur«. Das bedeutet, daß wir dem Körper ausreichend Flüssigkeiten (Tee, Gemüsebrühe, Obst-, Gemüsesaft sowie Wasser) zuführen, aber auf feste Nahrung verzichten. Das hat den Vorteil, dass dem Körper trotzdem Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden. Damit nicht jeder alleine vor sich hin fastet, haben wir beschlossen, es GEHmeinsam zu tun. Und zwar als Gruppe, in welcher jeder Teilnehmer nach den eigenen Bedürfnissen:
Die Event Übersicht, eine genaue Beschreibung mit »Tagebuch-Vorlage« findest Du hier! Das "Tagebuch" kannst du gerne ausdrucken und Dir Notizen machen, denn Fasten GEHEN ganz ohne Plan, hat wenig Sinn. Zur genauen Vorbereitung empfehlen wir diese zwei Bücher: Saftfasten leicht gemacht (von Gerhard Leibold) und Wie neugeboren durch Fasten (von Dr. med. Hellmut Lützner) Fixe Programmpunkte beim FastenGEHEN sind folgende kostenlose Treffen: MEDITATIVES GEHEN IN SCHÖNBRUNN Montag 17. März 2014 bis Freitag 4. April 2014 täglich von 7:30 Uhr bis 08:30 Uhr mit Walter Witzersdorfer Einführung in das meditative Gehen - 60 Minuten Die morgendliche Gehmeditation wird dieses Jahr durch den buddhistischen Mönch Banthe Seelawansa teilweise mitbegleitet. Er wird sicherlich ein besonderer Ruhepool in der Gruppe sein, siehe auch http://www.dhammazentrum.at/lehrer/ Treffpunkt: Schönbrunn, Meidlinger Tor SPORTLICHES GEHEN AUF DER DONAUINSEL Montag 17. März 2014 bis Freitag 4. April 2014 täglich von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr mit Walter Witzersdorfer Einführung zum sportlichen Gehen. Treffpunkt: U1 Donauinsel (Ausgang Donauinsel) Wanderungen an ausgewählten Sonntagen, Treffpunkt jeweils 14:00 Uhr, folgende Termine sind angedacht: 16. März 2014, 23. März 2014, 30. März 2014, 06. April 2014 Vorabinfo: Am 16. März 2014 treffen wir einander um 13.30 Uhr bei der Haltestelle »Bahnhofstraße« der Linie 49 (vorletzte Haltestelle), um die 1. Wanderung zu gehen. Die Haltestelle ist auch von der Endstation der U4 (Hütteldorf) gut erreichbar (ca. 5 min Gehweg). WILLST DU MITGEHEN? Detailierte Informationen erhältst Du auf Facebook in der Fastengruppe »Fastengehen« https://www.facebook.com/groups/fastengehen/?fref=ts Achtung: Die Verantwortung für das Fasten und eventuelle negative Auswirkungen auf Deine Gesundheit liegen alleinig bei Dir, also dem einzelnen Teilnehmer bzw. der Teilnehmerin! Wir empfehlen allen Teilnehmern vor Beginn des Fastens eine Rücksprache bei einem Arzt des Vertrauens. Autor: Doris Rittberger |
Kategorien
Alle
|